Kreativ werden mit Stop-Motion-Studio
Digitales Lernen kann in vielfältigster Weise im Unterricht geschehen. Wie hier mit der App „Stop-Motion-Studio“ und einem selbst kreierten Video-Tutorial zu einer Bastelidee mit Eisstielen.
von Emily, Junus und Krzysztof
Lernen auf Distanz
Aktuell stehen wir als Schulfamilie vor großen Herausforderungen, um unseren Schülerinnen und Schülern das Lernen in Zeiten der Covid-19 Pandemie zu ermöglichen und für geeignete Unterstützungsstrukturen zu sorgen. Alle wichtigen Vereinbarungen, die wir dazu als Team getroffen haben, können Sie in unserem Konzept zum Distanzlernen nachlesen.
Die Anton App
Auch die Anton – Lern – App ist ein Baustein des digitalen Lernens. Jedes Kind erhält einen persönlichen Login und kann so in der Schule oder Zuhause die Funktionen über den Browser oder die Anton-App nutzen. Hier gibt es zahlreiche Übungsformate und Spiele zu finden, die das Trainieren von bestimmten Lerninhalten abwechslungsreicher gestalten. Als Belohnung können die Kinder Sterne, Münzen und Pokale sammeln und so weitere Funktionen freischalten. Nach einer Testphase mit einer Klasse ist deutlich geworden, dass sich der Einsatz der App lohnt. Aktuell nutzen wir die App in allen Klassen und haben nun das Upgrade für eine Schullizenz erworben.
Padlet
Sdui
Unsere neue Schul-App „Sdui“ ist nun seit einiger Zeit im Einsatz. Alle Mitglieder unserer Schulfamilie können nun über diese Plattform sicher kommunizieren und Informationen erhalten. Elternchats mit den Lehrkräften, Videokonferenzen, das Teilen aktueller Neuigkeiten rund um den Schulalltag und noch Vieles mehr setzen wir mit „Sdui“ um.
Der Medienführerschein (Surfschein)
Spätestens seit Beschließen des Digitalpaktes und der damit verbundenen Einführung des Medienkompetenzrahmens NRW haben wir es uns zum Ziel gemacht, die digitalen Fähigkeiten der Kinder in allen Fächern zu fördern. Ein Teil davon ist der Medienführerschein bzw. Surfschein, der in den dritten oder vierten Klassen durchgeführt wird.
Antolin
Mit dem Antolin-Programm zur Leseförderung arbeiten alle Klassen unserer Schule etwa ab Mitte/Ende der Klasse 1. Sobald die Kinder beginnen Bücher zu lesen, wird der Zugang für die jeweiligen Klassen freigeschaltet. Auch hier kann sowohl in der Schule als auch Zuhause mit dem Programm gearbeitet werden, da jedes Kind seinen eigenen Zugangscode und Anmeldenamen von der Klassenlehrkraft erhält. In der Antolin Datenbank sind alle gängigen Kinder- und Jugendbücher vertreten. Die Schülerinnen und Schüler können so zu ihren Lieblingsbüchern Quizfragen beantworten, Punkte sammeln und Urkunden erhalten. In der Stadtbücherei können dazu spannende Bücher ausgeliehen werden.